Neuer Datenschutzkoordinator

Zusätzlich zum externen Datenschutzbeauftragten Christian Klande, der in erster Linie die EDV betreut und uns bezüglich Gesetzesänderungen auf dem Laufenden hält, haben wir Roman Stoltmann aus der Gemeinschaft Karlsruhe als internen Datenschutzkoordinator dazugewonnen. Roman hat Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaft studiert und im Rahmen seiner Diplomarbeit bereits auf kommunaler Ebene ein Datenschutzkonzept entworfen. Auch hat er ein Jahr als Server-Administrator gearbeitet. Sein Credo:

Die absolute Sicherheit ist eine Illusion, weil nur schwer und kostspielig zu erreichen; deswegen ist die Miteinbeziehung des „Worst Case“ in die Gesamtstrategie unerlässlich.

Gesundheitsdaten sind die kostbarsten Daten. Einen kurzen, spannenden Überblick dazu gibt u.a. der aktuelle 40 minütige Dokumentarfilm „Nackt in der Gesundheitscloud. Wie unsere Körper und Biodaten zum Rohstoff und zur Ware werden“:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von odysee.com zu laden.

Inhalt laden

Roman möchte gerne sein Wissen teilen und zu regem Austausch über dieses Thema einladen und bietet dazu im 14-tägigen Rhythmus Online-Konferenzen für alle Interessierten an. Die nächste ist für den 06. Februar um 20 Uhr geplant. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Roman über

roman.stoltmann@solidago-bund.de

anmelden und bekommt dann den entsprechenden Einwahllink.