Gemeinschaft Mycelium Berlin

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass sich am 05. Februar in Berlin eine neue Großfamilie unter dem Namen „Mycelium Berlin“ gebildet hat. Zunächst bestehend aus der „Familie Löwenzahn“ und Familie „Mauersegler“, und kann nun weiter wachsen. Die Idee der Familienstruktur wurde dabei dankend von Aureum Leipzig übernommen. Mögen wir nun alle über ein wachsendes Netzwerk für Austausch und Gemeinschaft miteinander verbunden sein. Und mögen wir uns damit gemeinsam bestmöglich der Gesundheitsvorsorge widmen.

Dabei hat die schon in Berlin länger bestehende „Familie Löwenzahn“ sehr viel Wissen und Erfahrung an unsere, in Gründung befindliche neue Familie „Mauersegler“ weitergegeben. Wie bei der Teilung einer Zelle hat sich dabei organisch alles entwickelt. Zunächst konnten wir als Neulinge vieles dazulernen, wie es bei SOLIDAGO läuft. Als wir dann bereit zur Gründung waren und sich bei uns eine feste Gruppe etabliert hatte, wurde mit den Löwenzähnen ein Aufnahme-Ritual in die SOLIDAGO-Gemeinschaft zelebriert. Besonders schön war hierbei, dass das organische Aufnehmen neuer Mitglieder hier direkt umgesetzt wurde, und so die Gemeinschaft gesund wachsen konnte.

Das Aufnahmeritual lief so, dass die bestehende Familie mit den Händen verbunden im Kreis stand, und das neue Mitglied in die Mitte des Kreises ging. Aus dem Kreis ertönte es, die bestehenden Mitglieder haben intuitiv getönt. Das neue Mitglied durfte einfach lauschen, empfangen. Dann, nach einiger Zeit, konnte das neue Mitglied hin zum Kreis schreiten, die Hände im Kreis öffneten sich, und das neue Mitglied wurde mit Händen aufgenommen, konnte sich dazustellen und gehörte nun dazu. So wurde schließlich jedes neue Mitglied in den immer größer werdenden Kreis aufgenommen.

Zu der Großfamilie Mycelium Berlin gehören nun im Moment knapp 20 Menschen, darunter auch eine Familie mit zwei Kindern, wobei die Kinder automatisch von der Gemeinschaft mitgetragen werden. Die Erfahrung des schönen Rituals gab uns allen ein Gefühl von Gemeinschaft, dass wir alle zusammen auf gleicher Ebene stehen, dass sich damit etwas ganz schönes, neues entwickelt was uns allen gut tut und wo wir einander stärken können. Darin liegt, finden wir, etwas sehr heilsames und kraftvolles.

Matthias H., Gemeinschaft Mycelium Berlin (Familie Mauersegler)